Heute vor 40 Jahren gab es nicht nur einen Neujahrstag … Nein, es gab auch eine Innovation im deutschen Fernsehen. Damals, 1984, als das deutsche Fernsehen nur aus ARD und ZDF bestand, wurde das Fernsehen in Deutschland mit dem Start des Privatfernsehens größer! Neue Sender kamen und zwei an den ersten Tagen des Jahres 1984.

Am 1. Januar 1984 um kurz vor 10 Uhr startete das erste kommerzielle Fernsehen in der Bundesrepublik. Damals nur in Ludwigshafen und später dann auch in anderen Teilen des Landes im Rahmen des Kabelpilotprojekts. Denn der erste Sender war PKS, den man heute als Sat.1 kennt. Sat.1 sendete damals aus Ludwigshafen und startete mit einem klassischen Konzert. Heute kennen wir Sat.1 mit seinem „Frühstücksfernsehen“, seiner „Akte“ und viele andere Sendungen. Es folgten „Kommissar Rex“, „Für Alle Fälle Stefanie“, das „Glücksrad“ und „Geh aufs Ganze“. Sat.1 wandelte sich und wird weiterhin als erster deutscher Sender in Erinnerung bleiben. Es folgte 2000 die Fusion mit ProSieben aus unternehmerischer Sicht, und es kamen mehr Sender dazu.

40 Jahre Sat1 - Sondersendung von 2004 zum PKS Sendestart am 01.01.1984
Video zum 20. Geburtstag von Sat.1 – Moderiert von Ulrich Meyer

Der zweite Sender, der sich durch Werbung finanziert, war RTL, der einen Tag später, am 2. Januar 1984, startete. Damals aus Luxemburg und weniger Möglichkeiten, als Sat.1 es damals hatte. RTLplus, wie der Sender damals heiß, hatte sich mit vielen Sachen versucht. Mit einem Plüschtier, mit dem Namen Karlchen, der die Nachrichten kommentierte und mit Sendungen, wo man wirklich Geld gewinnen konnte. Doch RTL war auch durch seine Serien, Shows und durch den Sport, vor allem das Boxen und die Formel 1, bekannt. Auch RTL wandelte sich und ist eines der größten Medienunternehmen in Europa.

1o Jahre RTL Jubiläum 1984 - 1994
Video zum 10. Geburtstag aus dem Jahr 1994

Doch durch den Start von Sat.1 und RTL starteten nach und nach weitere Sender wie ProSieben (1989), Vox (1993), RTLzwei (1993) und viele mehr. Es entstanden auch Spartenprogramme, wie für Nachrichten (n-tv) und auch für Sport (Sport1). Doch Werbung spielt bei den Privatsendern auch eine wichtige Rolle, doch die Medienwelt wandelt sich. Streamingdienste etablieren sich und die linearen TV-Sender müssen schauen, wo die Zuschauer bleiben und wie man Geld verdienen kann. Doch auch die ARD und das ZDF mussten sich weiterentwickeln.

Ohne das Privatfernsehen würde es so etwas wie das Morgenmagazin oder ein Mittagsmagazin geben. Das alles startete mit dem Privatfernsehen. Aber auch Dailysoaps, Dailytalk-Sendungen und andere Formate wie Realityshows kamen durch das Privatfernsehen. Mal haben sie für gute Stimmung gesorgt, aber auch für sehr viel Kritik.

Heute versucht sich das Privatfernsehen wieder mehr auf Niveau, auch wenn man denen das nicht abnehmen will. Dennoch versucht man auf einem Level mit den öffentlich-rechtlichen Sendern bei den Nachrichten.

Und auch nach 40 Jahren sind Sender wie Sat.1, RTL, ProSieben und Co. weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Fernsehens. Deswegen wünsche ich dem Privatfernsehen in Deutschland alles Gute zum Geburtstag und auf die nächsten 40 oder 400 Jahre!

Ein Kommentar von Waldemar Dercho | Chef von Derchotv