In der türkischen Fußball-Liga hat der Chef von Ankaragücü, Faruk Koca, nach einem Spiel gegen Rizespor den Schiedsrichter Halil Umut Meler so heftig geschlagen, dass er ein blaues Auge davongetragen hat. Als Reaktion darauf hat der türkische Fußballverband (TFF) beschlossen, den Ligabetrieb vorerst zu stoppen.

Die TFF verurteilte den Vorfall scharf und betonte, dass dieser Angriff nicht nur den Schiedsrichter, sondern den gesamten türkischen Fußball beleidige. Sogar der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat diese skandalöse Tat verurteilt. Er sagte, dass Sport für Frieden und Brüderlichkeit stehe und Gewalt im Sport keinen Platz habe.

Der Verband kündigte harte Strafen an und erließ Haftbefehle gegen Koca und zwei weitere Verdächtige wegen Angriffs auf einen Beamten. Alle Spiele in den Ligen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Während des Spiels gegen Rizespor hatte Ankaragücü in letzter Minute den Ausgleich kassiert, bevor Koca den Schiedsrichter angriff. Meler wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Quelle: Sky