Der 1. FC Union Berlin hat einen neuen Trainer benannt: Nenad Bjelica wird Nachfolger von Urs Fischer. Der 52-jährige Kroate war zuletzt beim türkischen Erstligisten Tabzonspor tätig. Er bringt eine beeindruckende Erfahrung mit, darunter Champions-League-Erfahrung mit Vereinen wie Dinamo Zagreb und Austria Wien. Auch in der Bundesliga war Bjelica aktiv, unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern.

Gestern (25.11.) beim 1:1 gegen den FC Augsburg saßen noch Interimstrainer Marco Grote und Co-Trainerin Marie-Louise Eta auf der Trainerbank. Grote erwähnte nach dem Spiel, dass er die Mannschaft auch beim bevorstehenden Champions-League-Spiel gegen Braga betreuen wird. Das Spiel am kommenden Mittwoch (29.11.) gegen den FC Braga wird darüber entscheiden, ob Union Berlin nach der Winterpause noch international spielen wird oder nicht.

Union-Präsident Dirk Zingler äußerte sich vor dem Spiel gegen Augsburg bei Sky zur Trainersuche und betonte, dass der neue Trainer authentisch sein und einen klaren Weg haben müsse. Es sei wichtig, dass jeder, der zur Alten Försterei komme, wisse, was ihn dort erwarte, damit ein gemeinsamer Weg gefunden werden könne.

Quelle: ZDFheute