Die radikal-islamische Terrororganisation Hamas hat eine weitere Gruppe von Geiseln im Gazastreifen an Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz übergeben. Laut der Hamas sollen 13 Israelis und sieben ausländische Staatsangehörige freigelassen worden sein. Allerdings behauptet Israel, dass es sich bei den freigelassenen Personen um 13 Israelis und vier Personen aus Thailand handelt.

Unter den Befreiten befinden sich auch vier Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Diese vier Deutschen werden als eine 67-jährige Frau, ihre 38-jährige Tochter und deren Kinder im Alter von drei und acht Jahren identifiziert. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bestätigte, dass deutsche Staatsbürger unter den Befreiten sind und äußerte auf X: „Ich denke an sie und an die, die noch in den Händen der Hamas sind.

Als Gegenleistung wurden gestern Abend 39 palästinensische Gefangene aus israelischen Gefängnissen freigelassen. Laut der Hamas gehören zu ihnen sechs Frauen und 33 männliche Jugendliche unter 19 Jahren.

Die Freilassung der Geiseln geriet gestern jedoch ins Stocken. Die Terrororganisation stoppte in letzter Minute am Samstag die unmittelbar bevorstehende Übergabe der zweiten Gruppe von Geiseln an Israel.

Quelle: ZDFheute