Die Kurzvideo-App TikTok gibt zum ersten Mal Nutzerzahlen für Deutschland bekannt. So kam die App hierzulande in den sechs Monaten bis Ende September im Schnitt auf 20,9 Millionen monatlich aktive Nutzer. In Österreich kommt TikTok auf 2,1 Millionen Nutzer, teilte das Unternehmen mit.

Weltweit spricht man schon seit einiger Zeit von mehr als einer Milliarde Nutzer, und für die EU-Länder wurde jüngst die Zahl von 134 Millionen Nutzer genannt. TikTok ist die bisher einzige Social-Media-Plattform, die auch im Westen sehr erfolgreich ist und nicht aus den USA stammt. Aber in den USA und in Europa gibt es Sorgen, weil die App Daten von Nutzern sammeln könnte und die chinesische Regierung diese missbrauchen könnte. Regierungen mehrerer Länder und die EU-Kommission untersagten die Nutzung von TikTok auf Dienst-Handys.

TikTok selbst weist diese Bedenken stets zurück und betont, man sieht sich nicht als Tochter eines chinesischen Unternehmens. Bytedance, zu dem TikTok gehört, sei 60 Prozent im Besitz von westlichen Investoren. Der Firmensitz liege auf den Cayman-Inseln in der Karibik. Kritiker sagen, dass die chinesischen Gründer bei einem Anteil von 20 Prozent die Kontrolle dank höher Stimmrechte halten würden und Bytedance eine große Zentrale in der chinesischen Hauptstadt Peking habe.

Quelle: Frankfurter Rundschau