Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat einen Mann wegen möglicher Anschlagspläne festgenommen. Die Polizei in Essen erklärte am Dienstagabend (24.10.), dass sie „Hinweise auf ein mögliches Anschlagsszenario“ erhalten habe.

Es wurde dann die Wohnung „einer bereits polizeibekannten männlichen Person im Duisburger Dellviertel“ durchsucht worden. Der dort angetroffene Mann sei „vorübergehend in Gewahrsam“ genommen worden. Ob sich der Verdächtige auf einen Anschlag vorbereitet hat, sei jetzt Gegenstand der umfangreichen Ermittlungen, heißt es weiter.

Wie der „SPIEGEL“ berichtet hat, handelt es sich bei dem Mann um einen „vorbestraften Islamisten“. Dem Nachrichtenmagazin zufolge verdächtigen Ermittler den Mann, einen Anschlag auf eine pro-israelische Demonstration geplant zu haben. Der Hinweis soll demnach von einem ausländischen Geheimdienst. Die Polizei wollte sich zu den Hintergründen des mutmaßlichen geplanten Anschlags bislang nicht äußern. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP sagte eine Polizeisprecherin: „Der mögliche Hintergrund ist Gegenstand der Ermittlungen.

Quelle: ZDFheute