Demonstranten haben in der irakischen Hauptstadt Bagdad die schwedische Botschaft gestürmt. Das haben Bilder und Videos im Internet gezeigt. In den Videos ist zu sehen, wie manche die Fahnen geschwenkt haben und Schilder hochgehalten haben, auf denen der einflussreiche irakische Schiitenführer Muktada al-Sadr zu sehen war. Dieser Vorfall ereignete sich vor einer Protestaktion heute (20.07.), die heute in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geplant ist, wo wieder ein Koran verbrannt werden soll.

Das schwedische Außenministerium teilte mit, dass man über die Lage informiert sei und mit der Botschaft in Bagdad im ständigen Kontakt stehe. Vom Außenministerium heiß es, dass die irakischen Sicherheitskräfte die Aufgabe hat, diplomatische Vertretungen zu schützen. Während den Tumults war aber von den Sicherheitskräften wenig Widerstand zu sehen.

Gestern (19.07.) hatte die schwedische Polizei für den heutigen Donnerstag eine geplante Protestaktion vor der irakischen Botschaft in Stockholm genehmigt, wo die Organisatoren irakische Flaggen und den Koran verbrennen wollen. Nur zwei Personen sollen dem Bericht der Nachrichtenagentur TT an dieser Demo teilnehmen. Schwedische Medien berichten, dass der geflüchtete Iraker Salwan Momika diese Demonstration organisiert habe.

Im Juni hatte Momika vor der Großen Moschee in Stockholm bei einer Protestaktion einige Seiten aus dem Koran öffentlich verbrannt. Dazu trat er noch auf die heilige Schrift des Islam. In der muslimischen Welt hatte diese Aktion für Empörung gesorgt. Marokko zog sogar seinen Botschafter aus Stockholm ab und Saudi-Arabien bestellte den schwedischen Botschafter ein.

Quelle: ARD Tagesschau