Twitter hat angefangen, Teile der Werbeeinnahmen an besonders aktive und sichtbare Konten weiterzugeben. In der Summe haben einige Accounts für die letzten sechs Monate jeweils zum Teil mehrere Zehntausende US-Dollar bekommen, schrieben sie selbst auf Twitter.

Analysten zufolge soll es sich dabei vor allem um Accounts von konservativen und rechten Persönlichkeiten aus den USA handeln und welche die mit Twitter-Besitzer Elon Musk interagieren. Offiziell Heißt es, dass alle solche Auszahlungen beantragen werden können, die Twitter-Blue, also das kostenpflichtige Abo abgeschlossen haben und in den vergangenen sechs Monaten Tweets geschrieben haben, die mehr als 5 Millionen Mal angesehen wurden.

So hat Andrew Tate, der wegen Vergewaltigung und Menschenhandel angeklagt wurde, von Twitter 20.000 US-Dollar bekommen. Über 7.000 US-Dollar bekam der auf Twitter lange gesperrte rechte US-Influencer Rogan O’Handley. Aber auch Accounts wie „InternetH0F“, der Memes und Screenshots lustiger Beiträge an mehr als 1,9 Millionen Follower verbreitet Geld. Es sollen mehr als 100.000 US-Dollar sein.

Musk hatte im Februar diese teilweise Weitergabe der Werbeeinnahmen angekündigt. Wie hoch die Beteiligung ist, hat Twitter nicht öffentlich gemacht. Mehrere ehemalige Mitarbeiter von Twitter haben laut „Washington Post“ ist dies eine PR-Aktion von Musk. Damit will er entsprechende Account unterstützen.

Quelle: Heise