Für Deutschland war der gestrige Samstag (15.07.) der heißeste Tag des Jahres 2023. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurden gestern 38,8 Grad in Bayern gemessen. Der Wert wurde in Möhrendorf-Kleinseebach im Landkreis Erlangen-Höchstadt gegen 15.20 Uhr gemessen, teilte der DWD anhand vorläufiger Daten mit. Im Norden von Bayern, in Kitzingen wurden 37,8 Grad, in Dresden-Strehlen in Sachsen wurden 37,3 Grad gemessen.

Weitere sehr hohe Werte wurden auch in Baden-Württemberg gemessen. Im Ort Notzingen, im Landkreis Esslingen, wurden 37,3 Grad gemessen. In Stuttgart-Echterdingen waren es 37 Grad. Und in Rostock-Warnemünde direkt am Ostseestrand wurden 33,1 Grad gemessen, teilte der DWD mit.

Vor allem im Osten und im Süden des Landes wurden gestern Temperaturen über 30 Grad gemessen. Im Nordwesten des Landes war es nicht so heiß. Am Abend gab es in Teilen von Deutschlands stärkere Gewitter.

Quelle: ZDFheute