Das Medienunternehmen ProSiebenSat1 Media SE hat die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr drastisch zusammen. Statt der für 2021 ausgeschütteten 80 Cent soll es für 2022 nur noch fünf Cent geben, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend (27.04.) mit. Experten hatten mit 66 Cent gerechnet.

Bei der Bemessung von Ausschüttungen berücksichtigte das Medienunternehmen neben dem allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld und dem bereinigten Konzernjahresüberschuss nun auch „mit besonderem Fokus ein angemessenes Niveau des Verschuldungsgrads“, heißt es. Darüber hinaus beachte man in Unterföhring dabei ebenso die Erfordernisse zu Investitionen in das operative Geschäft, einschließlich zur Umsetzung strategischer Wachstumsoptionen, insbesondere im Kerngeschäft Entertainment.

In einer weiteren Mitteilung gab ProSiebenSat1 den Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr bekannt und gab auch Eckdaten für 2022 bekannt. In diesem Jahr soll sich der Umsatz demnach zwischen 3,95 und 4,25 Milliarden Euro bewegen. Im letzten Jahr war der Umsatz um gut sieben Prozent auf 4,16 Milliarden Euro gesunken. Analysten hatten damit etwa gerechnet. Beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda adj) will das Medienunternehmen 550 bis 650 Millionen Euro erzielen nach einem Rückgang um fast ein Viertel im Vorjahr auf 678 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr 2023 sei mit anhaltenden konjunkturellen Herausforderungen zu rechnen, teilte ProSiebenSat1 mit. Daraus resultierten Belastungen besonders im hochmargigen Werbegeschäft. Die wirtschaftliche Erholung in der DACH-Region durfte erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 einsetzen. Der Kurs der Aktie sackte auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um fast 10 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft.

Außerdem gab ProSiebenSat1 bekannt, dass es zum 1. Mai einen Wechsel im Finanzvorstand des Unternehmens geben wird. Martin Mildner wird neuer Finanzvorstand und folgt auf Ralf Peter Gierig, der das Amt niederlegt. Bert Habets, Vorstandsvorsitzende von ProSiebenSat1 sagte: „Ich bedanke mich bei Ralf Peter Gierig für die gute Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute. Gleichzeitig heiße ich Martin Mildner bei ProSiebenSat.1 herzlich willkommen. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Digitalisierung wird er bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie wertvolle Impulse setzen können.

Quelle: Meedia.de