Nun hat es Nintendo offiziell gemacht. Man wird bei der diesjährigen E3 nicht dabei sein. Neben Nintendo haben auch Microsoft und Sony ihre Absage angekündigt.

Die E3 sollte nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder als große Messe zurückkehren. Man hat für das Comeback die Veranstalter der „Star Wars Celebration“ geholt. Doch IGN hatte Anfang des Jahres berichtet, dass Nintendo, Sony und Microsoft mit Xbox der E3 fernbleiben werden. Nun haben sich alle drei Meldungen bewahrheitet. Sony bleib der E3 schon 2019 fern.

Nintendo erklärte in einem Statement: „Wir gehen unser Engagement bei jedem Event von Fall zu Fall an und ziehen immer verschiedene Möglichkeiten in Betracht, mit unseren Fans in Kontakt zu treten. Da die diesjährige E3-Show nicht in unsere Pläne passte, haben wir die Entscheidung getroffen haben, nicht teilzunehmen. Wir waren und sind jedoch ein starker Unterstützer der ESA und der E3“.

In dem Statement kann man heraushören, vor allem in dem letzten Satz, dass die Nicht-Teilnahme in diesem Jahr, eine Ausnahme sein soll. Ob Nintendo bei der E3 2024 dabei sein wird und ob es überhaupt eine E3 2024 geben wird, zeigt sich mit der diesjährigen.

Quelle: PCGames.de