Lionel Messi ist wieder FIFA-Weltfußballer geworden. Der Fußball-Weltmeister ist am Montagabend (27.02.) zum besten Fußballer des vergangenen Jahrs gekürt worden. Er setzte sich gegen die beiden Franzosen Kylian Mbappé und Karim Benzema durch.

Bei den Frauen hat die Spanierin Alexia Putellas triumphieren können. Sie setzte sich gegen die Engländerin Beth Mead und der US-Amerikanerin Alex Morgan durch.

Bei der diesjährigen Wahl gingen die deutschen Fußballerinnen und Fußballer leer aus. Nicht mal ein deutscher Trainer hat es geschafft. Jürgen Klopp, der 2019 und 2020 gewann, und Thomas Tuchel der 2021 gewann, waren die zuletzt ausgezeichnet wurden.

Am Abend hat die FIFA Pelé posthum mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die brasilianische Fußballlegende ist Ende letzten Jahres im Alter von 82 Jahren gestorben. Zu Beginn der Gala nahm die Witwe von Pelé den Silberpokal aus den Händen von Ex-Weltmeister Ronaldo entgegen.

Quelle: ZDFheute.de