In Deutschland werden weitere Schutzvorgaben in der Corona-Pandemie zum 1. März auslaufen. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern vereinbarten gestern (14.02.) ein frühes Ende der eigentlich bis zum 7. April festgelegten Masken- und Testpflichten für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das hat das Bundesgesundheitsministeriums mitgeteilt.

Weiterhin gilt die Maskenpflicht bei einem Besuch in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte, unter dem Strich sei durch die Infektionslage seit Wochen stabil. Die Krankenhäuser könnten Corona-Kranke gut versorgen. Nur beim Besuch medizinischer Einrichtungen gelte es nach wie vor vorsichtig zu sein.  

Nach und nach werden die bundesweiten Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz beendet. So wurde Anfang Februar die Maskenpflicht in Fern- und Nahverkehr beendet.

Quelle: ZDFheute.de