Die Gewerkschaft Verdi weitet den Tarifstreit im Öffentlichen Dienst aus mehrere Flughäfen aus. So werden am kommenden Freitag (17.02.) sollen die Flughäfen in München, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund, Hannover und Bremen ganztägig lahmgelegt werden. Das kündigte Verdi in der Nacht an. Die Passagiere müssen sich nun auf Verspätungen und Ausfälle gefasst machen.

Die Beschäftigten der Betreibergesellschaften werden häufig nach den Tarifverträgen der Kommunen bezahlt. Mit den nun fortgesetzten Warnstreiks wollen die Beschäftigten ihren Forderungen im laufenden Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen Nachdruck verleihen.

Bis zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen am 22. und 23. Februar sind weitere Warnstreiks unter anderen in Hessen, Baden-Württemberg und in NRW angekündigt. In den laufenden Verhandlungen fordert Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, aber mindestens 500 Euro mehr für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll 12 Monate betragen.

Quelle: ZDFheute.de