Bei der Landtagswahl in Niederösterreich hat die regierende ÖVP ihre Absolute Mehrheit verloren. Bei der Wahl gestern (29.01.) konnte die rechtspopulistische FPÖ einen Wahlsieg feiern und wird zweiter, die SPÖ muss sich mit Platz drei zufriedengeben.

Nach dem vorläufigen Endergebnis kommt die ÖVP auf 39,9 Prozent (-9,7%), die SPÖ kommt auf 20,6 Prozent (-3,3%), die FPÖ kommt auf 24,2 Prozent (+9,4%). Die Grünen, die im Bund in Österreich mit der konservativen ÖVP mitregieren, kommen auf 7,6 Prozent (+1,2%) und die liberalen Neos kommen auf 6,7 Prozent (+1,5%). Im Landtag von Niederösterreich kommt die ÖVP auf 23 Mandate (-6 Mandate), die SPÖ auf 12 Mandate (-1 Mandate), die FPÖ (+6 Mandate), die Grünen kommen auf 4 Mandate (+1 Mandat) und die Neos kommen auf 3 Mandate.

Bei den 1,3 Millionen Wahlberechtigten im österreichischen Bundesland ging es bei der Landtagswahl vor allem um bundespolitische und globale Themen wie Inflation, Migration, Umwelt und Klima. Das haben die Umfragen gezeigt. Der Bundesparteimanager der FPÖ, Christian Hafenecker sagte am Abend: „Man hat die Korruption abgewählt“. Mit Blick auf die nächsten Wahlen in Kärnten und Salzburg sagte er: „Das ist der Beginn.

Quelle: ORF.at, Tagesschau.de