Dänemark ist wieder Handball-Weltmeister. Der Titelverteidiger von ehemaligen Bundesligatrainer Nikolaj Jacobsen haben im Finale gestern (29.01.) zum dritten Mal nacheinander den Weltmeister-Titel verteidigen können. Gegen Olympiasieger und Rekord-Weltmeister Frankreich hat Dänemark mit 34:29 gewonnen. Schon 2019 und 2021 gewannen die Dänen den Titel.

Für Dänemark ist es gleichzeitig eine erfolgreiche Revanche für die beiden bitteren Niederlagen beim WM-Finale 2011 und bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Für die Franzosen war es im achten WM-Finale erst die zweite Niederlage. Die erste hatte es vor 30 Jahren gegen Russland gegeben.

Bester Werfer bei den Dänen waren Rasmus Lauge (10 Tore) und Simon Pytlick (9 Tore). Bei den Franzosen traf Nedim Remili mit sechs Toren am meisten.

Vorher, im Spiel um Platz drei, hatte Vize-Europameister Spanien gegen Co-Gastgeber Schweden mit 39:32 gewonnen und die Bronzemedaille geholt. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft schloss nach einem Sieg gegen Norwegen die WM mit dem fünften Platz ab.

Quelle: ZDFheute.de