Deutschland führt nun auch für Einreisende aus China wegen der dortigen Corona-Welle eine Testpflicht ein. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mitgeteilt. Die deutsche Einreiseverordnung wird nun kurzfristig geändert.

Reisende aus China brauchen nun bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest, sagte Lauterbach. Zudem würden bei der Einreise in Deutschland stichprobenartige Tests vorgenommen, „um Virusvarianten zu erkennen“. Der SPD-Politiker sprach von einer „guten Entscheidung“.

Die EU hatte gestern (04.01.) ihren Mitgliedsländern nachdrücklich“ empfohlen, von Reisenden aus China vor dem Start einen negativen Corona-Test zu verlangen. Eine einheitliche Regelung gab es aber nach dem Treffen gestern nicht. Dafür einigte man sich, dass Fluggäste bei Reisen nach und aus China Masken tragen müssen.

Quelle: ZDF