Russlands Machthaber Wladimir Putin hat zum orthodoxen Weihnachtsfest eine Feuerpause für 36 Stunden angekündigt. Von Freitagmittag (06.01.) 12 Uhr bis Samstagabend (07.01.) 24 Uhr soll die Feuerpause dauern, teilte der Kreml mit.

Das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, hatte für eine Waffenruhe über das orthodoxe Weihnachtsfest plädiert, der im gleichen Zeitraum wie die Feuerpause dauert. Aus den Reihen der russischen Regierung wurde der Vorschlag Kirills nicht kommentiert. In der Vergangenheit hatte er der Patriarch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gerechtfertigt und argumentiert, auf diese Weise müsse ein ideologisches Vordingen des Westens verhindert werden.

Der Berater des ukrainischen Präsidenten Mychajlo Podoljak hatte auf den Appell des orthodoxen Oberhaupts reagiert und ihn als zynische Falle und ein Mittel der Propaganda bezeichnet.

Die russisch-orthodoxe Kirche feiert nach den alten julianischen Kalender Weihnachten am 7. Januar und damit fast 2 Wochen später als nach dem gregorianischen Kalender.

Quelle: Tagesschau