Henning Tewes, der bei RTL Deutschland zuletzt als Chief Content Officer zuständig war, bekommt neue Aufgaben in der Sendergruppe. Stefan Schmitter bekommt neue Aufgaben innerhalb von RTL.

Als neuer Geschäftsführer Programm wird er die Verantwortung für die gesamten Inhalte und Marken von RTL Deutschland übernehmen. Also für Unterhaltung, journalistische Inhalte, Fiction, Sport und Produktionen von RTL Studios. Durch diese Bündelung will man die „die crossmediale Ausspielung der Inhalte über alle Kanäle und Plattformen des Unternehmens weiter optimieren und das Zusammenspiel von Marken wie RTL, Vox, ntv, Stern und Geo“ fördern, heißt es aus Köln. So wird auch der Bereich Brand & Marketing von RTL Deutschland in den Verantwortungsbereich von Stephan Schmitter wechseln. Die Verantwortung für die kaufmännischen Prozesses im Inhaltebereich, der Einkauf von Fremdprogrammen, Format- und Sportlizenzen sowie der Bereich Copyright Affairs und Music Publishing, liegt mit sofortiger Wirkung bei Geschäftsführer und COO Andreas Fischer.

Thomas Rabe, Chef von RTL Deutschland, bezeichnet Schmitter als „größte Verstärkung für die Geschäftsführung von RTL Deutschland“. Er sagte: „Seit mehr als 18 Jahren hat er bei RTL in zahlreichen Führungspositionen sein Gespür für Programmgestaltung, Journalismus und Marketing bewiesen – und dabei gezeigt, dass er kreative Teams partnerschaftlich führt. Mit seiner Zuständigkeit für sämtliche Inhalte schaffen wir die Grundlage, um unsere Zuschaueranteile im deutschen TV-Markt weiter zu steigern, den Wachstumskurs des Streamingdienstes RTL+ fortzusetzen und die Synergien aus der Zusammenführung mit Gruner + Jahr zu realisieren. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Henning Tewes meldete sich auch. Er sagte: „RTL Deutschland ist ein großartiges Unternehmen – in allen Bereichen spürt man die Begeisterung und die Identifikation mit unseren tollen Inhalten und Marken. Mein ganz persönlicher Dank gilt meinen Teams für ihren enormen Einsatz und für den inhaltlichen Anspruch, mit dem sie an unseren Programmen arbeiten. Stephan Schmitter wünsche ich von Herzen viel Erfolg an der Spitze dieser hervorragenden Kreativ-Teams. Auch wenn mir der Abschied von RTL Deutschland nicht leicht fällt, freue ich mich auf meine zukünftigen Aufgaben bei der RTL Group und danke Thomas Rabe für sein Vertrauen.

Quelle: DWDL