Die Republikaner haben in den USA die Mehrheit im Repräsentantenhaus die Mehrheit gewonnen. Im Senat haben die Demokraten die Mehrheit halten können. Dadurch können die Republikaner nun Untersuchungen von US-Präsident Joe Biden und seiner Partei anstrengen und Gesetzesinitiativen aus dem Weißen Haus blockieren.

Die Demokraten liegen in der Kammer bei 210 Sitzen. Noch sieben Sitze sind zu vergeben. Sollten diese auch an die Demokraten gehen, dann werden die Republikaner es schwieriger haben, Siege bei Abstimmungen zu erzielen. Dafür werden die Gemäßigten als auch die Trump-Anhänger im Repräsentantenhaus zusammenarbeiten müssen, um Siege einfahren zu können.

Biden gratulierte den neuen Mehrheitsführer Kevin McCarthy. Er sei bereit mit den Republikanern zu arbeiten, „um Ergebnisse für arbeitende Familien zu erreichen“. Die Wahl habe demonstriert, dass die Menschen politische Gewalt und die von Donald Trump vorangetriebenen Behauptungen über einen ihm gestohlen Wahlsieg ablehnen.

Inzwischen hat Nancy Pelosi, die bisherige Mehrheitsführerin im Repräsentantenhaus angekündigt, dass sie zurücktreten werde, nachdem die Demokraten jetzt die Mehrheit verloren haben.

Quelle: n-tv