Das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine wurde verlängert. So sind Ausfuhren aus den ukrainischen Häfen für mindestens vier weitere Monate möglich. Der ukrainische Infrastrukturminister Oelksandr Kubarkow sagte, dass das Abkommen um 120 Tage verlängert wird.

Das Abkommen, was von der UN und der Türkei vermittelt wurde, wäre am kommenden Wochenende ausgelaufen. Ende Juli wurde es in Istanbul unterzeichnet, um die sichere Ausfuhr von ukrainischem Getreide durch einen Schutzkorridor im Schwarzen Meer und den Export von Lebens- und Düngemitteln trotz des Krieges zu ermöglichen.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres erklärte: „Ich begrüße die Vereinbarung aller Seiten, das Getreideabkommen fortzusetzen.“ Es werde alles zur Unterstützung des Koordinationszentrum getan, dass sich in der Türkei befindet und den reibungslosen Transport gewährleisten soll. Er fügte hinzu, dass die UN sich umfassen dafür einsetzen werden, dass auch Hindernisse für russische Nahrungsmittel- und Düngeexporte beseitigt würden. Auf diesen Punkt hatte die russische Führung in Moskau bestanden.

Quelle: ZDF