Die rechtskonservative Likud-Partei von Benjamin Netanjahu ist nach Angaben von Prognosen bei der Parlamentswahl in Israel die stärkste Kraft. Sie kam auf 30 bis 31 von 120 Sitzen, wie verschiedene TV-Sender auf Basis von Nachwahlbefragungen am Dienstag (01.11.) hervorging. Auf dem zweiten Platz kam die Partei von Ministerpräsident Jair Lapid, die zwischen 22 und 24 Sitzen im neuen Parlament haben wird.

Das rechts-religiöse Lager von Netanjahu haben bei der fünften Parlamentswahl innerhalb von dreieinhalb Jahren eine knappe Mehrheit von bis zu 62 Sitzen. Das knappe Ergebnis könnte sich aber noch verändern. Die Wahlbeteiligung war hoch. Nach Angaben des Zentralen Wahlkomitees lag die Wahlbeteiligung am Dienstagabend bei 71,3 Prozent. Das sind fast vier Prozentpunkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt bei der letzten Wahl im März 2021.

Auf dem dritten Platz kam den Prognosen zufolge die Religiös-Zionistische Partei von Bezalel Smotrich und Itamar Ben-Gvir mit 14 bis 15 Sitzen. Das rechtsextreme Bündnis gilt als mögliche Königsmacher.

Vorläufige Ergebnisse der Parlamentswahl werden nicht vor Donnerstag (03.11.) erwartet. Frühere Wahlen haben gezeigt, dass sich das Bild bis zur Auszählung aller Stimmen noch verschieben kann.

Quelle: ZDFheute