Russland kehrt wieder zum Getreideabkommen mit der Ukraine zurück. Das hat das Verteidigungsministerium in Moskau am Mittwoch (02.11.) bekannt gegeben. Dank der Vermittlung der Türkei habe die Ukraine zugesichert, den Seekorridor nicht für Kampfhandlungen gegen Russland zu nutzen, heiß es.

Die Türkei bestätigte die Rückkehr von Russland ins Abkommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan teilte mit, dass Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu seinen türkischen Kollegen Hulusi Ajar angerufen und darüber informiert habe, dass das Abkommen für den sogenannten Getreidekorridor von Mittwoch an in derselben Art und Weise wie zuvor gelte.

Lieferungen an afrikanische Staaten würden den Vorrang haben, erklärte Erdogan weiter, darunter Somalia, Dschibuti und der Sudan. Russland hatte nach einem von ihnen gemeldeten Angriff auf seine Schwarzmeerflotte ausgesetzt.

Quelle: ZDFheute