Bei den Parlamentswahlen in Dänemark haben die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen nach ersten Prognosen die meisten Stimmen geholt. Doch die Mehrheit haben die nicht, berichteten die Sender DR und TV2.

Die neue Partei des ehemaligen Regierungschefs Lars Lokke Rasmussen wurde ein starkes Ergebnis bei den ersten Prognosen vorhergesagt, während die seine ehemalige Partei, die liberal-konservative Venstre musste Verluste erleiden.

Im dänischen Parlament ist eine Mehrheit von 90 der 170 Sitze notwendig. Wie der Dänische Rundfunk berichtet, kommt das linke Lager auf zunächst 85 Sitze, der von Venstre geführte blaue Block kommt auf 73. Die Moderaten von Lokkes wurden 17 Sitze prognostiziert. Damit wären die für eine Mehrheit entscheidend. Jeweils zwei Parlamentssitze sind für Repräsentanten der Färöer-Inseln und Grönlands bestimmt, die offiziell zum Königreich Dänemark zählen.

Quelle: RND