Durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 sollte heute (03.09.) wieder Gas fließen. Aber am Freitagabend (02.09.) teilte der russische Staatskonzern Gazprom mit, dass es vorerst kein Gas geben werde. Der Grund sei ein Ölaustritt in der Kompressorstation Portowaja.

Bis zur Beseitigung bleibt die Pipeline aus. Es war damit gerechnet worden, dass nach Abschluss der angekündigten dreitägigen Wartungsarbeiten ab heute wieder Gas durch die Pipeline fließt.

Nach Angaben von Gazprom ist das Leck gemeinsam mit Experten von Siemens Energy erledigten Wartungsarbeiten an der Station festgestellt worden. Das ausgetretene Öl sei an mehreren Stellen gefunden worden. Es sei nicht möglich, den sicheren Betrieb der letzten dort noch verbliebenen Gasturbine zu garantieren. Es sei schon in der Vergangenheit zu solchen Ölaustritten gekommen, heiß es von Gazprom.

Quelle: zdf.de