Heute (03.09.) wird der ehemalige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow beigesetzt. Doch zu seinem Begräbnis kommen keine Politiker aus dem Westen. So auch nicht aus Deutschland.

Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte schon am Donnerstag (01.03.) an, dass er nicht in Moskau sein wird. Er möchte auf keinen Fall der Putin-Regierung einen Propagandaerfolg schenken. Es wird stattdessen im Bundestag in der kommenden Woche eine Gedenkveranstaltung geben, an dem der Kanzler teilnehmen wird. Weitere Details gab man nicht bekannt, berichtet das ZDF.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigte für heute eine Trauerbeflaggung an allen obersten Bundesbehörden in Berlin und Bonn an, wie das Innenministerium gestern (02.09.) mitteilte.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes teilte mit, dass die deutsche Botschaft in Moskau einen Vertreter zur Trauerfeier schicke. Der Botschafter selbst kann nicht teilnehmen, weil er positiv auf Corona getestet wurde. Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte ab, weil sie eine Knieverletzung hat. Zu einer möglichen Teilnahme von Alt-Kanzler Gerhard Schröder ist nichts bekannt, heiß es aus dem Auswärtigen Amt.

Auch Politiker aus Großbritannien, Frankreich und Österreich bleiben dem Begräbnis fern. Die Länder schicken jeweils ihre Botschafter. Doch Ungarn schickt eine Delegation mit dem rechten Ministerpräsidenten Viktor Orban. Ein Sprecher Orbans teilte mit, dass Orban Gorbatschow „die letzte Ehre erweisen“ will.

Quelle: zdf.de