Die ukrainische Armee hat eine Gegenoffensive zur Rückeroberung der seit Monaten von der russischen Armee besetzten Region Cherson im Süden des Landes gestartet. In der gesamten Region liefen „starke Artillerieangriffe auf feindliche Stellungen„, sagte Serhij Chlan, Abgeordneter und Berater des Regionalgouverneurs, im ukrainischen Fernsehen. Das Ziel der offensive ist es, die russischen Truppen auf das andere Ufer des Dnipro zurückzudrängen und die Stadt Cherson zurückzuerobern.

Die ukrainischen Truppen seien an der südlichen Frontim Vorteil“, nachdem in den letzten Wochen bei mehreren Angriffen Brücken angegriffen wurden um die Logistik der russischen Armee zu behindern, sagte Chlan.

Ukrainische Medien hatten vorher die Sprecherin des „Süd“-Kommandos, Natalja Gumenjuk, mit den Worten zitiert, dass die ukrainischen Truppen die Front aus „vielen Richtungen“ angreifen würden. Ihr zufolge sollen Einheiten der Separatisten aus Donezk und unterstützender russischer Marineinfanterie zum Rückzug gezwungen worden sein. Auf Facebook erklärte die ukrainische MilitärgruppeKachowka“, sie habe „den Rückzug“ einer Kampfeinheit pro-russischer Separatisten von ihren Stellungen in der Region beobachtet.

Quelle: zdf.de