In Österreich sind durch schwere Unwetter fünf Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei und das Rote Kreuz mitteilten, sind gestern (18.08.) an einem kleinen Badesee in St. Andrä im Bundesland Kärnten mehrere Bäume umgeknickt. Zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren starben, elf Menschen wurden teils schwer verletzt. In Gaming, in Niederösterreich sind drei Personen von einem Baum erschlagen worden, teilte die örtliche Polizei mit.

Nach Angaben des staatlichen meteorologischen Dienstes ZAMG wurden gestern Strumgeschwindigkeiten von bis zu 139 km/h gemessen. In der Steiermark, Kärnten und in Osttirol fahren auch heute (19.09.) die Züge nicht, nachdem die Stromversorgung für den Bahnverkehr durch das Unwetter weiterhin ausgefallen ist.

Die Südautobahn A2, die wegen umgestürzter Bäume und Stromausfällen in Tunneln gesperrt wurde, ist nach Angaben des Autobahnbetreibers Asfinag heute wieder befahrbar.

Quelle: zdf.de