Um die Gasversorgung zu Verbessern hat sich FDP-Vize und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki für die Öffnung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ausgesprochen. In einem Interview mit dem RND, sagte er: „Wir sollten Nord Stream 2 jetzt schleunigst öffnen, um unsere Gasspeicher für den Winter zu füllen.

Wenn Russlands Präsident Wladimir Putin dann doch nicht mehr Gas liefere, habe Deutschland nichts verloren. „Kommt auf diesem Weg mehr Gas bei uns an, vielleicht sogar die komplette vertraglich zugesicherte Menge, wird das helfen, dass Menschen im Winter nicht frieren müssen und unsere Industrie nicht schweren Schaden nimmt„, betonte Kubicki. Es ist die Pflicht der Bundesregierung dafür zu sorgen.

Und aus diesem Grund sieht Kubicki auch, dass andere Pipelines aus Russland nicht gekappt wurden. Er sagte: „Wenn die Gasspeicher gefüllt sind, können wir Nord Stream 2 ja wieder schließen – und die anderen Pipelines auch, wenn wir unabhängig geworden sind.

Quelle: zdf.de