Estland hat seine Visa-Regelungen für Menschen aus Russland verschärft und deren Einreise beschränkt. Russische Staatsbürger dürfen von heute (18.08.) an nicht mehr mit einem von Estland ausgestellten Schengen-Visum in das baltische EU- und NATO-Land einreisen.

Nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums von Estland sollen daher an den drei Grenzübergängen zu Russland in Narva, Luhamaa und Koidula zusätzliche Visakontrollen stattfinden.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine die Vergabe von Visa und Aufenthaltsgenehmigungen an Russen schon weitgehend ausgesetzt. Mit einem gültigen Visum war es aber weiterhin möglich, mit dem Bus oder mit dem Auto über die Grenze Estlands in den Schengenraum zu reisen. Das ist künftig nicht mehr möglich. Ausnahmen gelten aber für Russen mit einem Wohnsitz, Aufenthaltsrecht oder Verwandten in Estland.

Weiter einreisen dürfen auch russische Bürger mit von anderen EU-Mitgliedern ausgestellten Visa, die für den gesamten Schengen-Raum, was in 26 europäischen Ländern gilt.

Quelle: zdf.de