Bundeskanzler Olaf Scholz hat angekündigt, dass die Mehrwertsteuer für Gas auf 7 Prozent gesenkt wird. „Die Bundesregierung ist sich einig, dass den Gaskunden keine zusätzlichen Belastungen entstehen sollen aus der obligatorischen Erhebung der Mehrwertsteuer auf die Gasumlagen“, sagte der SPD-Politiker. Die Steuer beträgt normal 19 Prozent.

Die Unternehmen seien aufgefordert worden, die Senkung eins zu eins an die Kunden weiterzugeben. Ein weiteres drittes Entlastungspaket wird für die kommenden Wochen geschnurrt, heißt es weiter. Aktuell berät die Ampel-Regierung darüber.

Der ermäßigte Steuersatz auf Gas gelte laut Scholz genauso lang, wie die Gasumlage erhoben wird. Also bis zum 31. März 2024. Der Kanzler sagte: „Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker als die Mehrbelastung, die durch die Umlagen entsteht„.

Wegen der Gasumlage, die ab Oktober kommen wird und 2,4 Cent pro Kilowattstunde betragen wird, fallen für viele Verbraucher Mehrkosten an. Für einen durchschnittlichen vielköpfigen Haushalt sind es 470 Euro mehr. Auf die Gasumlage sollte keine Mehrwertsteuer erhoben werden, doch aus Brüssel gab es eine Absage.

Quelle: zdf.de, Twitter.com