Der Einsatz der deutschen Bundeswehr in Mali ist bis auf weiteres ausgesetzt. Das hat ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums mitgeteilt. Die malische Regierung habe der Bundeswehr zum wiederholten Mal Überflugrechte verweigert, heiß es als Begründung. Mit dem Flug sollte das Personal vor Ort turnusgemäß ausgetauscht werden.

Grundsätzlich sei Deutschland weiterhin bereit, sich an der internationalen Friedensmission zu beteiligen, versicherte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Das mache aber dann nur Sinn, wenn das von der dortigen Regierung unterstützt werde.

Anfang der Woche war erst der Leiter der politischen Abteilung des Auswärtigen Amts für Afrika, Lateinamerika, Nah- und Mittelost, Christian Buck, für Verhandlungen nach Mali gereist. Danach heiß es, dass die malische Seite signalisiert habe, die Rotation der Truppen in nächster Zeit wieder aufgenommen werden.

Erst gestern (11.08.) soll Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) in einem Telefonat von ihrem malischen Amtskollegen Sadio Camara entsprechende Zusicherungen erhalten haben.

Quelle: zdf.de