Die japanische Stadt Hiroshima hat heute (06.08.) an den Atombombenabwurf vor 77 Jahren gedacht. Bei einer Gedenkzeremonie im Friedenspark der Stadt, sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres: „Krisen mit ernsten nuklearen Untertönen breiten sich schnell aus – vom Nahen Osten über die koreanische Halbinsel bis hin zur russischen Invasion in der Ukraine.“ Weiter sagte er: „Die Menschheit spielt mit einer geladenen Waffe.

Es war das erste Mal seit 12 Jahren, dass der Chef der Vereinten Nationen (UN) an der jährlichen Gedenkveranstaltung in Hiroshima teilnahm. Um 8:15 Uhr (Ortszeit), dem Zeitpunkt, als der US-Bomber Enola Gay am 6. August 1945 die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Namen „Little Boy“ über Hiroshima abgeworfen hatte, legten die Teilnehmer der Veranstaltung eine Schweigeminute ein. „Wir müssen sofort alle nuklearen Knöpfe bedeutungslos machen“, sagte Hiroshimas Bürgermeister Kazumi Matsui. Er erwähnte in seiner Rede vor Vertretern von 99 Nationen sowie der Europäischen Union ausdrücklich Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine, dem unschuldige Zivilisten zum Opfer fielen.

Bei dem Atombombenabwurf vor 77 Jahren sind damals mehrere zehntausende Einwohne der Stadt sofort ums Leben gekommen. Insgesamt sind schätzungsweise bis Ende 1945 140.000 Menschen gestorben. Drei Tage nach Hiroshima zündeten die USA die zweite Atombombe, dann auf Nagasaki. Danach gab das japanische Kaiserreich auf und der Zweite Weltkrieg wurde beendet.

100 Jahre Chronik 1945 Die Bombe

Quelle: berliner-zeitung.de, YouTube.com