Auf den ehemaligen japanischen Regierungschef Shinzo Abe ist ein Anschlag verübt worden. Ein Mann hat während eines Wahlkampfauftritts von Abe in der alten Kaiserstadt Nara auf den ehemaligen Regierungschef geschossen. Das haben mehrere japanische Medien unter Berufung auf Abes Regierungspartei LDP berichtet. Ein japanischer Regierungssprecher hat den Angriff bestätigt.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo schien Abe noch ansprechbar gewesen zu sein, aber dann war er im Zustand eines Herzstillstandes. Die Nachrichtenagentur und der Fernsehsender NHK berichteten übereinstimmend, Abe sei offenbar am Nackenbereich getroffen worden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und wird dort behandelt. Japan aktueller Premierminister Fumio Ksihida erklärte, dass Abe sich in einem kritischen Zustand befinde. Es gibt Befürchtungen, dass Abe den Anschlag nicht überleben könnte.

Die Polizei konnte den Täter überwältigen. Es handelt sich dabei um einen 41-jährigen Japaner, der noch am Tatort wegen versuchten Mordes verhaftet wurde. Er soll ein ehemaliges Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte des Landes sein, berichtete der Sender NHK unter Berufung auf Quellen des Verteidigungsministeriums. Er habe mit einer selbstgebastelten Waffe geschossen.

Shinzo Abe war von 2012 bis 2020 Regierungschef in Japan und damit auch der am längsten regierende Regierungschef in dem Land. Unter ihm war Japan deutlich nach rechts gerückt. Letztlich musste er aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben. Auf ihn folgte Yoshihide Suga.

Abe gehört zu den entschiedenen Verfechtern einer Revision der pazifischen Nachkriegsverfassung. Im Artikel 9 der Verfassung verzichtet Japan „für alle Zeiten auf den Krieg als ein souveränes Recht der Nation und auf die Androhung oder Ausübung von Gewalt als Mittel zur Beilegung internationaler Streitigkeiten„. Am kommenden Sonntag (10.07.) stehen Wahlen zum Oberhaus in Japan an. Es wird erwartet, dass die LDP einen haushohen Sieg einfahren wird. Damit könnte die Debatte um eine Verfassungsänderung an Fahrt gewinnen.

Japan hat die schärfsten Waffengesetze und gilt als eines der sichersten Länder der Welt.

Quelle: zdf.de