Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat das G20-Treffen der Außenminister in Bali vorzeitig verlassen. Das berichtet das ZDF. „Lawrow führt noch bilaterale Gespräche, danach wendet er sich an die Presse und reist ab„, teilte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, der Dpa auf Anfrage mit. So hat er nicht am offiziellen Essen am Nachmittag teilgenommen.

Lawrow verließ nach Angaben aus Delegationskreisen direkt nach seiner Rede den Sitzungssaal. Er habe sich damit auch der Replik von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock entzogen. Baerbock war als G7-Vorsitzende als nächste Rednerin dran und wollte Russland abermals auffordern, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Am Donnerstagabend (07.07.) kurz vor dem Eintreffen in Bali hatte die Grünen-Politikerin angekündigt, sie werde in ihrer Replik auf Lawrow „sehr deutliche Worte finden, dass wir diesen Bruch des internationalen Völkerrechts nicht akzeptieren„.

Die Anwesenheit von Lawrow galt als Test für eine mögliche Teilnahme beim G20-Gipfel im November in Bali von Russlands Machthaber Wladimir Putin. Mehrere Staaten hatten ihre eigene Teilnahme infrage gestellt, sollte Putin persönlich zum Gipfel kommen.

Quelle: zdf.de