Der ehemalige japanische Regierungschef Shinzo Abe ist tot. Das berichtet der japanische Fernsehsender NHK und die Nachrichtenagentur Reuters. Er war Opfer eines Anschlags geworden.

Er hielt eine Wahlkampfrede in der alten Kaiserstadt Nara als ein Mann zwei Schüsse auf ihn abgegeben hat. Abe wurde am Hals und im Brustbereich getroffen. Japanische Medien berichteten nach dem Vorfall, dass Abe zusammengebrochen sei und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Der mutmaßliche Täter, ein 42-jähriger Mann, wurde direkt nach dem Attentat festgenommen. Ihm wird nun versuchter Mord vorgeworfen. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Mit dem Tod Abes wird das Strafmaß auf Mord hochgestuft.

Abe war von 2012 bis 2020 Regierungschef von Japan. Er setzte zahlreiche Reformen durch. Vor zwei Jahren trat er aus gesundheitlichen Gründen als Premierminister zurück.

Quelle: SPIEGEL.de