Österreich geht wieder in den Lockdown. Diesmal für alle, nachdem die Corona-Neuinfektionen wieder angestiegen sind, dass diese Maßnahmen nötig wurden. Außerdem kündigte Bundeskanzler Alexander Schallenberg an, dass es ab Februar eine Impfpflicht geben wird.

Trotz aller Überzeugungsarbeit und Kampagnen hätten sich zu wenige Menschen impfen lassen, sagte Schallenberg. So wird es ab dem 1. Februar 2022 eine Impfpflicht für alle kommen. „Wir wollen keine fünfte Welle, wir wollen keine sechste und siebte Welle“, sagte er weiter. Das Virus werde nicht weggehen, sondern bleiben. Der Lockdown sei ein weiterer Schritt. „Das schmerzt enorm“, sagte der ÖVP-Politiker weiter.

Schallenberg kritisierte die Rechtspopulisten der FPÖ, ohne sie beim Namen zu nennen. Deren Kritik ans Impfen sei eigentlich ein „Attentat auf unser Gesundheitssystem“. Der Lockdown werde nach 10 Tagen bewertet und höchstens 20 Tage dauern.

Am 13. Dezember soll der dann für Geimpfte und Genesene vorbei sein, kündigte Schallenberg an. Dann soll auch wieder die 2G-Regel gelten.

Quelle: zdf.de