Die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Deutschland ist im Oktober dank der anhaltenden Herbstbelebung kräftig auf 2,38 Millionen gesunken. Das sind rund 383.000 weniger als im Oktober 2020, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag (28.10.) mit. Die Arbeitslosenquote ist auf 5,2 Prozent gesunken.

Detlef Scheele, der Vorstandschef der Arbeitsagentur, sagte: „Die Folgen der Coronakrise auf dem Arbeitsmarkt sind zwar noch sichtbar, werden aber kleiner.“ Weiter sagte Scheele: „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sinken kräftig, Beschäftigung und die Nachfrage der Unternehmen nach neuem Personal nehmen zu, und Kurzarbeit ist weiter rückläufig.

Zwischen dem 1. und dem 24. Oktober hatten die Betriebe für 93.000 Personen Kurzarbeit angemeldet. Wie viele tatsächlich davon in Anspruch genommen wurde, entscheidet sich erst später. Die neuesten Daten für die tatsächliche Inanspruchnahme stammen aus dem August. In diesem Monat zahlte die Arbeitsagentur für 760.000 Menschen Kurzarbeitergeld. Das ist deutlich weniger als auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie, als knapp sechs Millionen Menschen in Deutschland in Kurzarbeit waren.

Quelle: SPIEGEL.de