Armin Laschet wird am kommenden Montag (25.10.) als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen zurücktreten. Danach wird der CDU-Politiker und Vorsitzende dann nach Berlin gehen und als Abgeordneter des Bundestags fungieren.  

Nach dpa-Informationen wird am Montagmorgen Laschet dann beim Landtagspräsidenten André Kuper seinen Rücktritt als Regierungschef von NRW einreichen und seine Entlassungsurkunde entgegennehmen. Vorher hatte die „Bild“ darüber berichtet. Nachfolger soll der bisherige Verkehrsminister von NRW, Hendrik Wüst, werden.

Laschet wird bis Dienstag (26.10.) dann noch geschäftsführend im Amt sein, bis er dann Bundestagsabgeordneter wird. Familienminister Joachim Stamp von der FDP wird dann die Amtsgeschäfte erst einmal weiterführen, bis dann am Mittwoch (27.10.) Wüst zum neuen Ministerpräsident gewählt wird.

Quelle: SPIEGEL.de