Nach fast sieben Stunden sind Facebook, WhatsApp und Instagram wieder online. Gegen Mitternacht deutscher Zeit konnten einige Facebook-Nutzer wieder auf das Soziale Medium zugreifen. Im Laufe der Nacht normalisierte sich die Lage wieder und alle Dienste waren wieder wie gewohnt verfügbar.

Die Webseite Downdetector, die solche IT-Störfälle dokumentiert, bezeichnete den Ausfall bei Facebook als „den größten jemals beobachteten“. Die Fehlermeldungen gingen gegen Mitternacht stark zurück. In den vorhergehenden Stunden hatte es Zehntausende Hinweise auf Probleme gegeben.

Mike Schropfer, der Technologiechef von Facebook, hatte sich vier Stunden nach dem Ausfall auf Twitter gemeldet entschuldigte sich für den Ausfall. „Wir haben Netzwerkprobleme und Team arbeiten so schnell wie möglich an der Fehlerbehebung und Wiederherstellung“, schrieb er.

Ein Mitarbeiter von Facebook sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass auch die internen Werkzeuge nicht funktioniert haben. Demnach mussten Facebook-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf andere Angebote wie LinkedIn, Zoom oder Discord ausweichen, um sich zu verständigen. Nach Angaben der „New York Times“ ist sogar ein kleines Team ins Data Center nach Santa Clara gefahren, um dort einen manuellen Reset zu machen.

Im Laufe der Nacht äußerte sich Facebook in einem Blogpost zur Ursache des Ausfalls. Nach eigenen Angaben wurde die Konfiguration der entscheidenden Router geändert, die den Datenverkehr zwischen den Datenzentren des Unternehmens regeln. Dabei sei es zu einem Fehler gekommen und der Datenverkehr wurde abgebrochen. Als Folge hätten die unterschiedlichen Dienste des Unternehmens nicht mehr funktioniert. Facebook hat keinen Hinweis darauf, dass Nutzerdaten in irgendeiner Weise betroffen gewesen seien. Für die Ursache durch den Ausfall bitte man um Verzeihung.

Quelle: SPIEGEL.de, Twitter.com