Nach gut zwei Monaten reden die beiden koreanischen Staaten wieder miteinander. Die Verbindungskanäle werden wieder wiedergestellt, nachdem Nordkorea diese gekappt hatte.

Die Leitungen seien geöffnet, teilte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums in Seoul mit. Das gleiche berichtete auch eine Sprecherin in Nordkorea der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Beamte beider Staaten hätten ihr erstes Telefongespräch seit August geführt, so das südkoreanische Vereinigungsministerium. Weiter heiß es: „Mit der Wiederherstellung der Süd-Nord-Kommunikationslinie ist (…) eine Grundlage für die Wiederherstellung der innerkoreanischen Beziehungen geschaffen worden.“ Die Telefon- und Fax-Leitungen bilden die Grundlagen für die Verständigung. Beide Seiten unterhalten keine Botschaft im jeweils anderen Land.

Die beiden Staaten hatte ihre Verbindungen schon Ende Juli wieder geöffnet, nachdem sie Nordkorea im vergangenen Jahr wegen neuer Spannungen einseitig gekappt. Doch nach nur zwei Wochen stellte dann Nordkorea wieder die Verbindungen aus Protest gegen gemeinsame Militärübungen Südkoreas und der USA wieder ein.

Quelle: zdf.de