Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat für Menschen mit einem schwachen Immunsystem eine Corona-Auffrischungsimpfung mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen. Zu diesem Schluss sind die Experten des EMA-Ausschusses für Humanarzneimittel nach der Auswertung von Studien gekommen, teilte die Behörde mit.

Es habe sich gezeigt, dass eine dritte Dosis dieser Impfstoffe bei Patienten, die eine Organtransplantation erhalten hatten, die Fähigkeit zur Bildung von Antikörpern gegen das Coronavirus verstärkt. Bis zur Booster-Impfung sollte laut EMA mindestens 28 Tage nach der zweiten Impfung gewartet werden.

Für Menschen ab 18 Jahren mit einem normal funktionierenden Immunsystem sollte eine Booster-Impfung nach einem halben Jahr in Betracht gezogen werden. Die EMA stützte sich dabei auf Untersuchungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer, die einen Anstieg von Antikörpern bei 18- bis 55-Jährigen zeigten.

Die Prüfung entsprechender Studien mit dem Impfstoff von Moderna sei noch im Gange. Ein Risiko von entzündlichen Herzerkrankungen oder anderen seltenen Nebenwirkungen nach einer Auffrischungsimpfung sei derzeit noch nicht bekiannt, aber dies wird sorgfältig beobachtet.

Quelle: zdf.de