In einigen Bundesländern werden ab heute die Corona-Maßnahmen gelockert. So gilt ab heute in NRW keine Maskenpflicht mehr im Freien. In Fußballstadien, bei Konzerten und anderen Großveranstaltungen sind wieder mehr Menschen zugelassen. Stehplätze darf es nur bis zur Hälfte geben und auch nur dann, wenn auf Gängen eine medizinische Schutzmaske (OP-Maske oder FFP2-Maske) getragen wird.

In Bayern dürfen ab diesem Wochenende die Clubs und Diskotheken wieder aufmachen. Und das auch ohne Abstand und ohne Maske. Für Besucher sowie Beschäftigte mit Kundenkontakt gilt aber eine verschärfte 3G-Regel: Einlass bekommen dann nur Geimpft oder Genesene, oder man muss einen negativen PCR-Test vorweisen. Ein Schnelltest reicht da nicht mehr. Beschäftigte mit Kundenkontakt müssen außerdem zweimal die Woche einen PCR-Test machen.

Die Clubs öffnen auch wieder im Saarland. Nach einer neuen Corona-Verordnung fallen praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg. In geschlossenen Räumen müssen sie keine Maske mehr trafen, wenn dort die 3G-Regeln angewendet wird. Der Mindestabstand ist nur noch eine Empfehlung, was der Ministerrat des Landes beschlossen hatte. Auch in Schulen entfällt die Maskenpflicht komplett. Doch das alles gilt erst nur für 2 Wochen.

Derweil warnte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach vor einer Corona-Welle im Herbst und im Winter. Er sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Immer noch sind 30 Prozent der Unter-60-Jährigen nicht geimpft. Wir unterschätzen diese enorme Zahl. Sie ist zu hoch, um einen Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern.“ Weiter sagte er: „Das Virus wird sich weiter ausbreiten in der kalten Jahreszeit, in der sich das Leben wieder in geschlossene Räume verlagert.“

Quelle: zdf.de