Die Deutsche Bahn wird ab dem 12. Dezember die Preise für den Fernverkehr erhöhen. Im Durchschnitt werden sie um 1,9 Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Freitag (01.10.) mit. Die Tickets zum sogenannten Super-Sparpreis und Sparpreise sollen unverändert ab 17,90 Euro beziehungsweise 21,50 Euro geben, aber der Flexpreis und die Preise für Streckenzeitkarten werden um durchschnittlich 2,9 Prozent steigen. Auch die Bahncards werden um 2,9 Prozent teurer.

Die Bahn sprach von einer moderaten Preisanpassung und verwies darauf, dass die allgemeine Teuerung aktuell auf 4,1 Prozent liege. „Im langfristigen Vergleich bleibt Bahnfahren weiter günstig“, betonte das Unternehmen.

Im vergangenen Jahr sanken die Preise im Fernverkehr um 10 Prozent, nachdem der Bund die Mehrwertsteuer gesenkt hatte. So sollten auch mehr Menschen dazu bewegt werden, Bahn zu fahren und nicht mit dem Auto oder dem Flugzeug unterwegs zu sein.

Quelle: zdf.de