Schlechte Nachrichten für Fans der Serie „Doctor Who“. Wie die BBC am Donnerstag (29.07.) bekanntgab, wird es bei der Serie zwei Abgänge geben. Und zwar wird Schauspielerin Jodie Whittaker und Showrunner Chris Chibnall die Serie verlassen. Whittaker spielt derzeit den 13. Doktor. Sie ist die erste Frau, den den Doktor spielt.

Es wurde schon vorher spekuliert, ob Whittaker nach drei Staffeln die Serie verlassen wird und den Platz für jemand neuen machen wird. Überraschend ist eher der Abschied des Showrunners. Seine beiden Vorgänger waren, berichtet Wunschliste.de, waren länger dabei. Russell T. Davies, der die Serie 2005 wiederbelebte, blieb für vier Staffeln und sein Nachfolger und Vorgänger von Chibnall, Steven Moffat, stand für sechs Staffeln am Ruder der traditionsreichen Serie.

Laut der BBC-Ankündigung, kommentierte Chibnall seinen Abschied so: „Jodie und ich hatten einen ‚Drei-Staffeln-und-raus‘-Pakt geschlossen, als wir dieses Abenteuer zusammen begonnen haben. Nun haben wir unsere Schicht absolviert und geben die TARDIS-Schlüssel zurück.“ Beide haben schon gemeinsam bei der Serie „Broadchurch“ gearbeitet. Weiter sagte er: „Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen noch insperierenden Doctor zu finden (als Jodie) – also werde ich es auch gar nicht erst versuchen.

So muss die BBC ab 2023 einen neuen Doktor und einen neuen Showrunner suchen. In zwei Jahren steht der 60. Geburtstag der Serie an.

Doch was ist mit der neuen, 13. Staffel? Da gibt es aktuell keine neuen Informationen. Nur so viel, dass die Folgen noch dieses Jahr ausgestrahlt werden sollen. Generell sollen es sechs normale Folgen werden und dann soll es noch drei Special-Folgen geben. Die erste von drei Specials Anfang 2022 und die letzte im Herbst zum 100. Geburtstag der BBC.

Quelle: Wunschliste.de