Der niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries ist nach Angaben der Polizei in Amsterdam bei einem Anschlag schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus eingeliefert, heiß es von der Polizei. Nach Angaben des Polizeichefs von Amsterdam sind im Zuge des Anschlags auf Peter R. de Vries drei Menschen festgenommen worden. Genauere Angaben wurden nicht gemacht.

Der Anschlag erschüttert die Niederlande. Premierminister Mark Rutte und Justizminister Fred Grapperhaus waren noch am Abend mit der Anti-Terrorismusbehörde zusammengekommen. Politiker mehrerer Parteien und die Journalistengewerkschaft reagierten entsetzt. Das niederländische Königspaar, was sich derzeit in Berlin befindet, reagierte „tief geschockt“. Auf Facebook schreiben König Wilem Alexander und seine Frau Maxima: „Journalisten müssen ohne Bedrohung und frei ihre wichtige Arbeit tun können.

De Vries ist der führende Kriminalreporter der Niederlande. International wurde er bekannt, als er 1987 mit seinem Beststeller über die Entführung des Bierbrauer Freddy Heineken. Für seine Reportagen über den Fall von Natalee Holloway, bekam er 2008 einen Emmy. Die Amerikanerin Holloway ist 2005 verschwunden und wurde vermutlich auf Aruba von einem Niederländer getötet. Er tritt auch regelmäßig als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen auf.

Quelle: n-tv.de