DFB-Torwart Andreas Köpke wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft verlassen. Der Europameister von 1996 hat sich entschieden, dass er unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick nicht zur Verfügung stehen wird. Er hätte noch bis 2022 Vertrag gehabt. Der DFB hat nach Informationen von n-tv sich bisher über diese Personalie nicht geäußert. Zuerst haben die „Frankfurter Rundschau“ und der „Kicker“ darüber berichtet.

Köpke ist seit 17 Jahren im Dienst der Nationalmannschaft und hatte für Jürgen Klinsmann und Joachim Löw gearbeitet. Kurz nach der Amtsübernahme von Klinsmann 2004 kam er dazu. Nun soll sich der 59-Jährige entschieden haben, dass er wie Löw sein Amt nach dem EM-Aus im Achtelfinale aufzugeben, heißt es.

Wohin es Köpke ziehen wird, ist nicht bekannt. In der kurzen Zeit von Klinsmann als Cheftrainer von Hertha BSC war er auch für einige Wochen, mit der Erlaubnis des DFB, beim Bundesligisten auch als Torwarttrainer dabei. Als Profi spielte er auch bei der Hertha, aber auch bei Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg. Mit der Nationalmannschaft ist er 1996 Europameister geworden und bestritt 59 Länderspiele.

Quelle: n-tv.de