Die europäische Gesundheitsbehörde ECDC hat im Zusammenhang mit der Fußball-EM bislang mehr als 2.500 Corona-Infektionen gezählt. In der dritten Woche der EM sei ein erheblicher Anstieg im Vergleich zur Woche davor zu verzeichnen gewesen. Infektionsfälle in sieben Ländern ließen sich mit der EM in Verbindung bringen, sagte die Direktorin der ECDC, Vicky Lefevre. Alleine in Schottland gab es 1.991 Corona-Infektionen.

Die schottische Fußball-Mannschaft trug ihre EM-Gruppenspiele in Glasgow und im Wembley-Stadion in London aus. In Großbritannien bereitet sich die Delta-Variante aus, die ansteckender ist. 436 Fälle seien zuletzt in Finnland gemeldet worden, vor allem nachdem die finnischen Fußballer in St. Petersburg spielten und Fans offensichtlich das Virus aus Russland mitbrachten.

Einige Fälle wurden auch Dänemark, Frankreich, Schweden, Kroatien und den Niederlanden gemeldet. In Deutschland sind im Zusammenhang mit der EM keine neuen Corona-Infektionen festgestellt worden. Es ist nicht sicher, wo sich die Fans angesteckt haben. Dies könne sowohl in Stadien als auch in Fanzonen, bei der Reise wie auch bei privaten Treffen im Umfeld der Spiele passiert sein.

Quelle: n-tv.de