Am Freitag (02.07.) hat der ZDF-Fernsehrat die Nachfolge von Intendant Thomas Bellut bestimmt. Es wird der bisherige Programmdirektor Norbert Himmler. Er konnte sich gegen Tina Hassel durchsetzen, die noch vorher ihre Kandidatur zurückgezogen hatte.

Von 60 Stimmen entfielen auf Himmler im dritten Wahlgang 57 Stimmen, eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen. Im März 2022 wird Himmler dann neuer Chef des Zweiten Deutschen Fernsehen und folgt auf Thomas Bellut, der aufhören wird.

Im ersten Wahlgang konnte Tina Hassel noch 24 Stimmen auf sich bringen, im zweiten Wahlgang gab es sogar 28 Stimmen für sie. Es gelang ihr sogar, in der zweiten Abstimmung zwei Stimmen aus dem Himmler-Lager für sich zu gewinnen. Doch dann hat sich die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios zurückgezogen.

Ich möchte im Sinne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und eines starken ZDF, dass aus einer kleinen Mehrheit eine große Mehrheit wird – dass sie alle für Herrn Dr. Himmler stimmen werden“, erklärte Hassel nach einer Pause. Die Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats, Marlehn Thieme begrüßte das Votum für Himmler. „Ich freue mich, dass wir einen versierten Programmgestalter und herausragenden Manager mit der Leitung des ZDF betrauen“, sagte sie nach der Wahl.

Himmler ist seit 1997 beim ZDF. Erst als freier Mitarbeiter der „heute“-Redaktion, danach machte er sein Volontariat im Landesstudio Rheinland-Pfalz. Ab 2002 leitete er die Abteilung Planungsredaktion, danach leitete er ZDFneo und ist seit 2012 Programmdirektor.

Quelle: zdf.de