Vier Tage nach dem deutschen EM-Aus hat Fußball-Spieler Toni Kroos seinen Rücktritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschat angekündigt. Das hat er auf seinem Instagram-Kanal bekanntgegeben.

106-mal habe ich für Deutschland gespielt. Ein weiteres Mal wird es nicht geben“, schrieb er. „Den Entschluss nach diesem Turnier aufzuhören hatte ich schon länger gefällt. Es war mir schon länger klar, dass ich für die WM 2022 in Katar nicht zur Verfügung stehe“, schrieb der Mittelfeldspieler von Real Madrid. Für Deutschland erzielte Kroos 17 Länderspieltore. Sein größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der WM-Titel im Jahr 2014.

Der ehemalige Münchener und Leverkusener hatte seinen Abschied schon nach der verkorksten WM 2018 erwogen. Doch er ließ sich vom damaligen Bundestrainer Joachim Löw aber umstimmen. Zu Löws Nachfolger Hansi Flick hat Kroos ein gutes Verhältnis, aber er will sich auch mehr Zeit für die Familie nehmen.

Quelle: Sky.de